Trennung überwinden: Die 10 häufigsten Fehler & Wertvolle Tipps für den Alltag

Trauriger Mann am Fenster
  • Du hast eine Trennung hinter Dir und fühlst Dich wie in einem luftleeren Raum?
  • Der Schock sitzt noch tief und Du weißt gar nicht wohin mit Dir?
  • Du fragst Dich, wie es nun ohne die Beziehung weitergehen kann?
  • Du möchtest die Trennung überwinden, weißt aber nicht, was Dir dabei hilft?
  • Du fühlst Dich hilflos und hast Angst, dass Du womöglich nie über die Trennung hinwegkommst?

Lass Dir eines gesagt sein: Solche Gefühle und Gedanken sind völlig normal und verständlich nach einer Trennung. Egal ob Du aus einer langjährigen Partnerschaft kommst oder Dich im Höhenflug der ersten gemeinsamen Monate befunden hast. Eine Trennung haut Dich immer um.

Trotzdem fragst Du dich natürlich, wie Du jetzt am besten mit dieser Situation umgehen sollst und Dein Leiden möglichst schnell beenden kannst.

Dir selbst fällt es schwer, klare Gedanken zu fassen und die Tipps Deiner Freunde bringen Dich womöglich nur noch mehr durcheinander, denn jeder scheint es am besten zu wissen.

Da kann es schnell passieren, dass Du auch an falsche Ratschläge gerätst. Anstatt die Trennung zu überwinden, verstrickst Du dich immer tiefer in ein Schlamassel und kommst nur schwer von Deinem/Deiner Ex los.

Um das zu vermeiden, möchten wir Dir in diesem Artikel die 10 größten und häufigsten Fehler nennen, die Dir nach einer Trennung passieren können. Zu jedem Fehler zeigen wir Dir außerdem die jeweils bessere Alternative mit praktischen Alltagstipps, damit es Dir bald besser geht.

Wir möchten Dir dabei helfen, dass Du möglichst schnell Deine Trennung überwinden und wieder unbeschwert und frei von negativen Gedanken leben kannst!

Inhalt

Mann will Trennung nicht wahr haben

Trennung überwinden – Fehler #1: Du willst die Trennung nicht wahrhaben

Schon mal von den Phasen des Liebeskummers gehört? Darin wird die Zeit nach der Trennung anhand der unterschiedlich aufkommenden Gefühle und Gedanken in 4 Phasen unterteilt:

  1. Verleugnung und Nicht-wahr-haben-wollen
  2. Du willst loslassen, aber die Emotionen dominieren
  3. Hier beginnt die Neuorientierung
  4. Langfristig stark und unabhängig leben

Die mit Abstand größte Hürde stellt dabei die erste Phase, unmittelbar nach der Trennung dar. Leider passiert es sehr häufig, dass unglücklich Verliebte die Trennung einfach nicht wahrhaben wollen und in dieser Phase über Wochen und Monate hinweg stecken bleiben.

Anzeichen dafür, dass das bei Dir der Fall ist, sind Gedanken wie:

  • „Das ist nur einer unserer vielen Streits. Das wird sich wieder legen.“
  • „Vielleicht gibt es noch eine Chance für unsere Beziehung.“
  • „Ich würde alles für Sie/Ihn tun!“

Wenn Du diese Anzeichen bei Dir bemerkst, dann sei nicht zu hart mit Dir. In der ersten Zeit nach der Trennung ist das wie gesagt völlig normal! Man verarbeitet so etwas nicht von heute auf morgen.

Solltest Du aber merken, dass Du über mehrere Wochen hinweg nicht von dem Gedanken loskommst, dass das alles nur ein böser Alptraum ist, dann solltest Du versuchen, der Realität ins Auge zu sehen. Bestimmt hilft es Dir, mit jemandem darüber zu sprechen.

Die gute Nachricht: Dadurch, dass Du hier gelandet bist, stehen die Chancen extrem gut, dass Du die erste Phase bereits überwunden hast.

Unser Experten Tipp

Wenn Du merkst, dass Du in der 1. Phase des Liebeskummers feststeckest, dann probiere mal folgende Dinge aus:

  • Suche auf jeden Fall den Abstand zu Deinem Ex Partner
  • Sprich mit engen Freunden über Deine Gefühle und Gedanken
  • Lass Deine Gefühle und Emotionen zu, trauere und weine so viel Du kannst
  • Hör Dir traurige Liebeskummer Lieder an
Frau zerreist Foto mit Ex

Trennung überwinden – Fehler #2: Du willst den Kontakt halten

Natürlich klammert man sich in dieser Phase nach der Trennung an allem fest, was man bekommen kann. Wenn das der freundschaftliche Kontakt zum Ex ist, dann fühlt sich das im ersten Moment besser an, als komplett den Kontakt abzubrechen.

Die Betonung liegt auf „im ersten Moment“! Denn was passiert, wenn Du in der ersten Phase nach der Trennung regelmäßig Deine/n Ex triffst, sprichst oder Ihr sogar weiterhin Sex habt? Glaubst Du wirklich, dass es Dir dadurch besser gelingt, die Realität der Trennung zu akzeptieren?

Natürlich nicht. Das Gegenteil wird der Fall sein und Du kannst nur immer wieder verletzt werden. Die Grenzen Eures Verhältnisses werden dadurch schwammig und die Situation wird Dich nur noch mehr durcheinander als voran bringen. Die Trennung wird dadurch in die Länge gezogen und Ihr beide habt in der Regel viel länger darunter zu leiden.

Warum eine strikte Kontaktsperre gut ist zum Trennung Überwinden:

  • Du schaffst es, die Trennung zu realisieren und zu akzeptieren
  • Du kannst Deine Gefühle reflektieren
  • Du findest raus, ob Du sie/ihn tatsächlich noch liebst, oder ob Du einfach nur das Gewohnte vermisst
  • Du hast Zeit, dich auf DICH zu konzentrieren und ein neues Lebenskonzept zu erschaffen

Unser Experten Tipp

Wenn Du den Drang verspürst, Ihm/Ihr zu schreiben oder Dir die Nähe fehlt, dann kannst Du alternativ Folgendes tun:

  • schreib einem guten Freund / einer guten Freundin und verabrede Dich
  • Lenke Dich ab indem Du einem Hobby nachgehst oder Dir etwas gönnst
  • Suche die Nähe zu Dir: Schau Dich z.B. im Spiegel an und schenke Dir ein Lächeln
Frau stalked Ex über Social Media

Trennung überwinden – Fehler #3: Du stalkst Deine/n Ex über sämtliche Kanäle

„Kompletter Kontaktabbruch“ bedeutet auch, Deinen Ex Partner nicht über sämtliche Kanäle zu verfolgen. Es ist natürlich sehr verlockend, aber mal ehrlich: Was erwarten wir uns davon? Im Prinzip wissen wir schon vorher, dass es uns nur wieder verletzen und alte Wunden aufreißen wird.

Diese Form der Selbstmanipulation ist ganz typisch für einen geminderten Selbstwert, der womöglich durch die Trennung entstanden ist.

Man spricht hier auch von der Selbsterfüllenden Prophezeiung: Du malst Dir aus, dass es Deinem Ex Partner viel besser gehen wird, als Dir selbst. Forschst Du in den Social Media Kanälen nach, so wird ALLES was Du siehst auch genau dafürsprechen. Damit wird Dein Glaubenssatz bestätigt und Du ziehst Dich nur noch mehr runter.

Unser Experten Tipp

  • Lösche Deine/n Ex auf sämtlichen Social-Media-Kanälen
  • Wenn Du doch mal den Drang verspürst, zu stalken, mache Dir bewusst, dass das nur ein Versuch der Selbstmanipulation ist, der Dich verletzen wird
  • Versuche anstatt dessen, die Konzentration auf Dich zu lenken und frage Dich, für was Du eigentlich alles dankbar im Leben sein kannst
Mann kann nicht loslassen nach Trennung

Trennung überwinden – Fehler #4: Du schwelgst in positiven Erinnerungen

Natürlich sollst Du auch ausgiebig trauern. Das ist enorm wichtig in der Zeit nach der Trennung. Was Du jedoch vermeiden solltest, ist das übertriebene Schwelgen in Erinnerungen.

Natürlicherweise fallen einem direkt nach der Trennung NUR noch die schönen und positiven Dinge der Beziehung ein, die man so vermisst. Die negativen Seiten, weshalb es vielleicht überhaupt zur Trennung kam, verdrängen wir in einem Wimpernschlag.

Wenn Du mal in Dich gehst, fallen Dir bestimmt wieder einige Dinge ein, die gar nicht gingen…

Unser Experten Tipp

  • Fertige eine Liste mit Dingen an, die Dich an Deinem Ex Partner gestört haben (ohne dabei in Hass zu verfallen!)
  • Schreibe auf, warum die Trennung notwendig und gut war
  • Fertige eine Liste an Dingen an, die Du dir von einem neuen Partner wünschen würdest, was Dein/e Ex nicht hatte
Mann ruft emotionsgeladen bei Ex an

Trennung überwinden – Fehler #5: Du handelst impulsiv & unüberlegt durch Emotionen

Achtung! Emotionen verleiten einen manchmal zu Dingen, die man im Nachhinein bereut!

Wunderst Du dich nicht auch manchmal, wie ganz normale Leute am Spielfeldrand eines Fußballspiels zu echten Monstern mutieren können? Schuld daran: Übertriebene Emotionen!

Etwas Ähnliches kann leider auch nach einer Trennung passieren. Geleitet von starker Trauer, Hass oder Sehnsucht, handelt man manchmal impulsiv und bereut es womöglich schon kurze Zeit später, wenn die Emotionen wieder abgeflacht sind.

Klassische emotionsgetriebene Handlungen sind z.B.:

  • Rache Aktionen gegenüber deinem Ex Partner
  • Übertrieben emotionale Social Media Posts
  • Nächtliche Anrufe unter Alkoholeinfluss (Alkohol endet nie gut!)

Unser Experten Tipp

Wenn Du merkst, dass Dich mal wieder eine Flut an Emotionen überkommt und Dich auf dumme Gedanken bringt, dann halt kurz inne und befolge diese 4 Schritte:

  1. Schließe die Augen
  2. Gehe in eine tiefe und langsame Bauchatmung über (Bauchdecke hebt/senkt sich)
  3. Nimm mindestens 10 tiefe Atemzüge
  4. Reflektieren noch einmal, ob Dein Vorhaben sinnvoll ist oder ob Du es womöglich bereuen wirst.
Eltern ziehen Kind bei Trennung mit ein

Trennung überwinden – Fehler #6: Du ziehst Dritte mit rein

Direkt nach der Trennung fühlst Du dich einsam, denn der Mensch in Deinem Leben, mit dem Du die meiste Zeit verbracht hast, ist nun nicht mehr da.

Die Zuneigung, die Dir jetzt fehlt, suchst Du dir womöglich bei Deinen guten Freunden. Das ist der richtige Weg! Rede mit Deinen Freunden und teile Dich mit, wenn Dir danach ist.

Was jedoch eher unangemessen ist: Durch die gefühlte Einsamkeit nach der Trennung versuchen wir oftmals (unterbewusst) unsere Freunde auf „Unsere Seite“ zu holen. Sprich: Wir reden unseren Ex Partner schlecht vor anderen und verbreiten Hass Tiraden, um uns selbst wertiger zu fühlen.

Vor allem dann wird es zum Problem, wenn Du einen gemeinsamen Freundeskreis mit Deinem Ex Partner hast. Du wirst Deine Freunde dadurch nur verunsichern und Sie werden den Kontakt zu Dir langfristig scheuen.

Wenn bei der Trennung Kinder mit im Spiel sind, solltest Du besonders Acht darauf geben, dass Du nicht versuchst, Sie auf „Deine Seite“ zu holen. Sei Dir darüber im Klaren, dass das auch häufig unterbewusst passiert.

Unser Experten Tipp

  • Wenn Du Freunde triffst, dann fokussiere Dich im Gespräch auf DEINE Gefühle, anstatt über Deine/n Ex zu sprechen.
  • Oder sprecht über etwas ganz anderes. Einfach zu spüren, dass Deine Freunde für Dich da sind, ist bereits Gold wert.
  • Deinen Kindern solltest Du während der Trennung einfach Liebe schenken. Sie werden es Dir garantiert gleichtun!
Mann sitzt einsam in einer Ecke

Trennung überwinden – Fehler #7: Du schottest Dich ab und vereinsamst

Je nach Typ, sucht der Eine nach der Trennung vermehrt den Kontakt zu seinen Freunden und der Andere neigt dazu, sich komplett abzuschotten.

Bist Du eher letzterer Typ, so willst Du am liebsten mit gar niemandem über Deine Gefühle reden und alles mit Dir selbst ausmachen. Vielleicht entschließt Du dich sogar, komplett allein auf Reisen zu gehen.

Wenn das klappt: Alle Achtung! Dann hast Du einen sehr starken Charakter! Die allermeisten Menschen erleben durch das Abschotten jedoch auf kurz oder lang depressive Episoden und verfallen der Einsamkeit.

Also: Geh zu Deinen Freunden. Sie sind in schlechten Zeiten für Dich da, bauen Dich auf, lenken Dich ab und helfen Dir dabei, loszulassen! Ein besseres Heilmittel gibt es nicht. ?

Unser Experten Tipp

Wenn Du der Typ bist, der viel Ruhe braucht und Dinge auch gerne allein verarbeitet, dann solltest Du diesem Bedürfnis auch nachkommen! Anstatt Dich aber in Dein Kämmerchen zu schließen und das Gedankenkarussell laufen zu lassen, kannst Du auch Zeit allein verbringen, indem Du z.B….

  • Sport machst
  • Draußen spazieren gehst
  • Musik hörst oder machst
  • Etwas zeichnest
  • Etwas Gesundes kochst
Frau flirtet mit Mann im Büro

Trennung überwinden – Fehler #8: Du stürzt Dich sofort in Neue Abenteuer

Der Klassiker! Wenn Du aus einer langjährigen Beziehung kommst und dann plötzlich dieser große Teil aus Deinem Leben wegfällt, ist der erste Instinkt: „Ich brauche Ersatz!“

Damit tust Du meistens Dir nichts Gutes und bist womöglich auch nicht fair, Deinem neuen Partner gegenüber. Denn diese Lücke lässt sich nicht so einfach füllen.

Manche pragmatischen Dinge vielleicht schon, aber die Lücke in Deinem Herzen braucht definitiv Zeit, bis sie wieder geschlossen ist. Forciere also am besten keine Flirts und Affären. Du wirst dadurch maximal eine kurze Befriedigung erfahren.

Das heißt nicht, dass Du dich komplett verschließen sollst. Es kann immer passieren, dass man schnell wieder jemanden kennenlernt. Achte in dieser Zeit aber genau darauf, aus welchen Motiven Du jemanden besser kennenlernen möchtest.

Unser Experten Tipp

Wenn Du den Drang verspürst, Dich direkt in die nächste Beziehung stürzen zu wollen, dann stelle Dir einmal folgende Fragen:

  • Warum will ich mich in eine neue Beziehung stürzen?
  • Kann ich überhaupt Alleinsein?
  • Fühle ich mich ohne Beziehung als vollständiger Mensch?
  • Kann ich mich wirklich schon auf jemand neuen einlassen?
Hund als Couch Potatoe

Trennung überwinden – Fehler #9: Du lässt Dich gehen & achtest nicht auf Deinen Körper

Während der ersten Phasen nach der Trennung leidet Dein Körper in der Regel sehr stark. Liebeskummer Symptome, wie…

  • Herzschmerz
  • Niedergeschlagenheit
  • Appetitlosigkeit oder Heißhunger
  • Bauchschmerzen, Magenbeschwerden & Durchfall
  • Kopf- und Gliederschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Schlafstörungen

…können Dich in dieser Zeit heimsuchen. Und das sind nur ein paar von vielen.

Sich in dieser Zeit auch noch gehen zu lassen, viele Süßigkeiten zu essen, wenig Sport zu machen oder die Körperhygiene zu vernachlässigen, wird Dein Körper Dir nicht danken. Und auch Dein Gemüt wird darunter vermehrt leiden.

Aus der anderen Perspektive betrachtet, kannst Du Deine Stimmung wesentlich positiv beeinflussen, indem Du deinen Körper gut behandelst. Dich wohl in Deinem Körper zu fühlen gibt Dir Kraft und Hoffnung auf Besserung.

Unser Experten Tipp

Was kannst Du Gutes für Deinen Körper tun?

  • Ernähre Dich gesund und ausgewogen.
  • Mache regelmäßig Sport. Das setzt Glückshormone frei.
  • Gönne Dir etwas Wellness im kleinen oder großen Stil.
  • Sorge für ausreichend Schlaf.
  • Verzichte am besten auf Alkohol.
Frau schaut in Spiegel und zweifelt an sich

Trennung überwinden – Fehler #10: Du fokussierst Dich darauf, was falsch an Dir ist

  • Ich bin nicht genug!
  • Etwas an mir ist falsch!
  • Ich bin beziehungsunfähig!
  • Ich bin nicht liebenswert!
  • Ich habe es nicht verdient geliebt zu werden!

Solche oder ähnlich negative Glaubessätze werden oftmals durch eine Trennung in Dir hervorgerufen. Zumindest kommt es Dir so vor, als ob die Trennung ursächlich dafür wäre, dass Du so denkst.

Die Wahrheit ist jedoch: Diese tiefsitzenden Glaubenssätze trägst Du womöglich schon lange mit Dir rum. Die Trennung war lediglich der Trigger, der sie an die Oberfläche gebracht hat.

Ist das nicht der perfekte Startschuss dafür, an Deinem Selbstwert und Deiner Selbstliebe zu arbeiten? Sie die Trennung als eine Chance an, Dich weiterzuentwickeln!

Wenn Du die Chance nutzt, wirst Du in kürzester Zeit feststellen, dass das eben NUR Glaubenssätze sind und Du sie auflösen kannst, indem Du daran arbeitest!

Unser Experten Tipp

Setze Dich mit Deinem Selbstwert und der Selbstliebe auseinander. Das Internet ist voll mit wertvollen Informationen, die Du Dir zu eigen machen kannst.

Blogs, die wir Dir dafür empfehlen:

Übungen um mehr zu Dir selbst zu finden, findest Du außerdem in unserer Liebeskummer App! Vielleicht ist da ja etwas für Dich dabei…

Die Beyond Breakup Liebeskummer App

Du möchtest gerne noch mehr Unterstützung mit Deinem Liebeskummer?

Du möchtest effektive Strategien an die Hand bekommen, um Deinen Liebeskummer endlich loszuwerden?

Du möchtest Dich vor allem langfristig vom Liebeskummer befreien?

Dann ist unsere Liebeskummer App vermutlich genau das Richtige für Dich!

  • Sie hilft Dir nicht nur akut über die 4 Phasen des Liebeskummers hinweg, sondern sorgt dafür, dass Du dein Mindset langfristig veränderst.
  • Liebeskummer wird für Dich nie wieder ein so schmerzliches und langanhaltendes Erlebnis sein, wie bisher!
  • Du arbeitest mit der App an Dir und Deiner Persönlichkeit und profitierst in allen Lebensbereichen davon!
Liebeskummer App

Leide Keinen Tag länger und hol Dir JETZT die Liebeskummerapp!

Ganz egal wo Du gerade mit deinem Liebeskummer stehst: Die Beyond BREAKUP App holt dich genau da ab, wo Hilfe von Nöten ist.

✔️24/7 Pocket-Coach ✔️Soforthilfe Übungen ✔️Wissenswertes ✔️Tagebuchfunktion ✔️Zepter der Macht ✔️Selbstliebe-Booster
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.