Die Top 10 Liebeskummer Lieder für Deine Trauer, Hoffnung & neue Kraft

Frau hört traurige Musik
  • Hast Du gerade eine Trennung hinter Dir oder leidest aus anderen Gründen unter Liebeskummer?
  • Suchst Du nach den passenden Liebeskummer Liedern, die zu deiner Stimmung passen?
  • Möchtest Du Inspiration für Deinen Musik Geschmack finden?

Dann darfst Du dich hier an der richtigen Stelle fühlen!

Ausgiebig zu trauern und sämtliche Gefühle zuzulassen ist ein wichtiger Schritt im Prozess, Deinen Liebeskummer zu überwinden.

Ein wunderbares Mittel hierfür liefert Dir die Musikindustrie. Liebeskummer Lieder können Dir dabei helfen, Deine Gefühle komplett auszuleben und langfristig besser zu verarbeiten. Klingt das nicht verlockend?

In diesem Artikel zeigen wir Dir daher, wieso Musik ein so wunderbares Hilfsmittel ist und welche Liebeskummer Lieder sich für welche Stimmungslage am besten eignen.

Du findest in diesem Artikel unsere Top 10 Liebeskummer Lieder entlang der verschiedenen Stadien des Liebeskummers.

Außerdem haben wir Liebeskummer Playlists für jeden Musikgeschmack erstellt. Egal ob Du für Pop, Rock, Indie, Oldies, deutsche Songs oder sogar Klassische Musik am meisten brennst, hier wirst Du auf jeden Fall fündig!

Inhalt

Warum Liebeskummer Lieder hören? Über die Macht der Musik

Warum hören wir denn eigentlich überhaupt Musik?

Musik ist so allgegenwärtig und selbstverständlich in unserem Leben, dass wir uns das gar nicht mehr fragen. Denkst Du jedoch mal einen Moment intensiver darüber nach, dann wirst Du vielleicht feststellen: Musik macht etwas mit Deiner Stimmung.

Tatsächlich konnte in einigen Studien ermittelt werden, dass einer der Hauptgründe, warum wir Musikhören, die Stimmungsregulation ist. Im Alltag bedeutet das: Wir versetzen uns mit positiver Musik in eine angenehme Stimmungslage. Z.B….

  • …morgens im Bad,
  • …im Auto oder Bus zur Arbeit,
  • …zum Sport,
  • …beim Kochen,
  • …ja sogar im Supermarkt beim Einkaufen!

Welche Lieder sind bei Liebeskummer geeignet?

Mann hört Liebeskummerlieder

Wie sieht es aber aus, wenn wir uns in einer extrem schlechten Stimmungslage befinden? Z.B. wenn wir unter starkem Liebeskummer leiden? Hören wir dann auch positive und fröhliche Musik, um uns wieder aufzumuntern?

Nein, sogar das Gegenteil ist der Fall. Die Studien ergaben, dass wir Menschen dazu neigen, Musik kongruent zu unserer jeweiligen Gefühlslage auszuwählen. Sprich: Wenn wir traurig sind, hören wir am liebsten auch traurige Musik.

Und das ist gut so, denn traurige Musik wird Deine Traurigkeit sogar mindern und sorgt dafür, dass Du dich auf lange Sicht besser fühlst. Außerdem wäre es sogar kontraproduktiv, mit fröhlicher Musik zu kontern. Aber warum ist das so?

Der Mechanismus ist der Folgende:

  • Traurige Lieder lösen keine direkte Trauer, sondern Nostalgie in uns aus
  • Es werden dadurch Erinnerungen in uns ausgelöst
  • Unser musikalisches Gedächtnis ist sehr stark mit Emotionen verknüpft
  • So schaffen wir es, schwierige Ereignisse besser zu verarbeiten

Liebeskummer Lieder Songtexte inspirieren und bestätigen uns

"Ich werde überleben und diejenige sein, die stärker ist - Ich werde dich nicht anflehen zu bleiben - Ich werde weitermachen und du solltest wissen, dass ich es ernst meine. Wilde Pferde laufen in mir herum." – Birdy, Wild Horses

Ist das nicht inspirierend zu lesen?

Und jetzt stell Dir mal vor, dass diese Worte auch noch mit der passenden Musik untermalt sind! Gänsehaut pur!

Zum Thema Liebeskummer ist die Musikauswahl natürlich endlos. Da das Thema so stark emotionsbeladen ist, sind hier vor allem auch die Songtexte sehr besonders.

Das Schöne daran: Viele Liebeskummer Lieder schaffen es, genau das auszudrücken, was Du selbst gerade am eigenen Leib erfährst. Gedanken und Gefühle, die Du von Dir selbst kennst, werden dort zum Ausdruck gebracht und Du fühlst Dich endlich verstanden.

Während Deine Freunde, die bisher noch keinen Liebeskummer erlebt haben, Deine Situation vielleicht nicht gut genug nachvollziehen können, schaffen es viele Songtexte, dass Du dich bestätigt und geborgen fühlst.

Top 3 Liebeskummer Lieder für Deine Trauer

So jetzt geht’s ans Eingemachte! Hier erfährst Du, welche Liebeskummer Lieder wir Dir für welche Phase des Liebeskummers empfehlen.

Für jede Gefühlslage geben wir Dir unsere Top 3 Songtitel, bei denen hoffentlich auch die ein oder anderer Überraschung für Dich dabei sein wird. ?

Direkt nach einer Trennung oder nach der Realisierung und Akzeptanz einer unglücklichen Liebesbeziehung, tut es erstmal so richtig weh! Die Trauer dominiert in dieser Phase ganz klar und wir fühlen uns depressiv, niedergeschlagen und orientierungslos.

Was haben wir gelernt? Trauer entgegnen wir mit noch traurigeren Liedern. Glücklicherweise ist hier die Auswahl an Songs riesig.

Hier also unsere Top 3 Liebeskummer Lieder für Deine Trauer:

Barfuß am Klavier – AnnenMayKantereit

Top 3 Liebeskummer Lieder für Deine Trost & Hoffnung

Ist die erste Trauer überwunden, kann der Blick endlich wieder ein bisschen nach vorne gerichtet werden. In dieser Phase kommen daher erstmalig Trost und Hoffnung in Dir auf.

Was wäre wohl besser, als diese neu gewonnene Energie zu nutzen und sie mit der passenden Musik zu verstärken und wachsen zu lassen?

Hier unsere Top 3 Liebeskummer Lieder für Trost & Hoffnung:

Top 3 Liebeskummer Lieder für Deine Kraft & Unabhängigkeit

Wenn Du in der letzten Phase des Liebeskummers angekommen bist, dann kommt endlich wieder ein Gefühl der Stärke und Unabhängigkeit in Dir auf. Du fühlst Dich zeitenweise, als könntest Du Bäume ausreißen.

Dieses wunderbare Stadium zu erreichen, sollte Dein Ziel sein und mehr noch: Behalte es Dir bei und lass es wachsen – mit der passenden Musik!

Denn Rückschläge werden immer kommen. Rufe Dir dann am besten wieder diese positiven Gefühle vor Augen, die Du bereits erlebt hast. Dein musikalisches Gedächtnis wird Dich dann dabei unterstützen.

Hier unsere Top 3 Liebeskummer Lieder für Kraft und Unabhängigkeit:

Unser Nr. 1 Lieblings Liebeskummer Lied

Ein Liebeskummer Lied möchten wir Euch noch mit auf den Weg geben, weil es einfach maximal unter die Haut geht und eine Explosion an Emotionen erzeugt:

Dieser Song vereint einfach alle Phasen des Liebeskummers und ist sowohl traurig als auch Hoffnung und Kraft spendend.

Die junge Adele sorgt allein mit ihrer einzigartigen Stimme für Gänsehaut und bringt in ihrem Songtext den gefühlten Herzschmerz und Liebeskummer auf den Punkt.

Darin erzählt sie von ihrer ehemaligen großen Liebe und davon, dass er sich nun mit einer neuen Frau niederlassen und heiraten wird. Die Trauer in Ihrer Stimme ist unverkennbar und geht einem durch Mark und Bein.

Das Besondere an Ihrem Song: Sie besitzt die unglaubliche Größe, ihm trotz der starken Trauer alles Gute mit auf den Weg zu geben. Dieser Akt zeugt von echter Stärke und gibt einem als Zuhörer eine gute Portion Hoffnung und Mut.

Liebeskummer Lieder Playlists – Sortiert nach Genres

Musikgeschmack ist immer so eine Sache: Vielleicht hast Du dich in unseren Top 10 Liebeskummer Liedern zu 100% wiedergefunden, vielleicht suchst Du aber auch noch nach mehr Inspiration in einem speziellen Genre. Auch hier wirst Du bei uns fündig!

Wir haben Playlists zu 6 verschiedenen Genres erstellt und nur die besten Liebeskummer Lieder für Dich ausgewählt.

Viel Spaß beim Trauern, Weinen, Mitsingen, Dahinschmelzen, Tanzen, Lachen,…

Falls Du noch mehr Hilfe und Unterstützung mit Deinem Liebeskummer möchtest, dann lass Dir unsere Beyond Breakup Liebeskummer App nicht entgehen!

  • Sie hilft Dir nicht nur akut über die 4 Phasen des Liebeskummers hinweg, sondern sorgt dafür, dass Du dein Mindset langfristig veränderst.
  • Liebeskummer wird für Dich nie wieder ein so schmerzliches und langanhaltendes Erlebnis sein, wie bisher!
  • Du arbeitest mit der App an Dir und Deiner Persönlichkeit und profitierst in allen Lebensbereichen davon!
Liebeskummer App

Leide Keinen Tag länger und hol Dir JETZT die Liebeskummerapp!

Ganz egal wo Du gerade mit deinem Liebeskummer stehst: Die Beyond BREAKUP App holt dich genau da ab, wo Hilfe von Nöten ist.

✔️24/7 Pocket-Coach ✔️Soforthilfe Übungen ✔️Wissenswertes ✔️Tagebuchfunktion ✔️Zepter der Macht ✔️Selbstliebe-Booster

Love Yourself – Justin Bieber
Stay – Rihanna
I’m not the only one – Sam Smith
Unfaithful – Rihanna
Nothing Compares – Sinead O’Connor
Read all about it – Emeli Sandé
Apologize – One Republic
Love is a loosing game – Amy Winehouse

Matilda – Alt J
Love is all – The tallest man on earth
Heartbeats – Jose Gonzales
Skinny Love – Birdy
Lego House – Ed Sheeran
Still Beating – Mac DeMarco
Cocoon – Jack Johnson
Summer in the City – Regina Spektor[

Gib nicht auf – Xavier Naidoo
Pocahontas – AnnenMayKantereit
Steh auf – Die Toten Hosen
Hoffnung – Jan Delay
Still – Jupiter Jones
Symphonie – Silbermond
Eiserner Steg – Philipp Poisel
Schlechte Zeiten – Bushido

No Surprises – Radiohead
Steh auf – Die Toten Hosen
Still – Jupiter Jones
Complicated – Avril Lavigne
One – U2
Nothing else matters – Metallica
When September Ends – Green Day
Here Without You – 3 Doors Down

Ain’t no sunshine – Bill Withers
Somebody – Depeche Mode
Nick Drake – Blues Run The Game
I will always love You – Whitney Huston
You don’t know – Nina Simone
Every breath you take – The Police
The Sound of Silence – Simon & Garfunkel
Hurt – Jonny Cash

Adagio for Strings – Samuel Barber
Moonlight Sonata – Ludwig v. Beethoven
Nocturnes – Frédéric Chopin
Für Alina – Arvo Pärt
Gymnopédie No. 1 – Eric Satie
Claire de Lune – Claude Debussy
Schindler’s list – John Williams
Adagio in G Minor – Tomaso Albinoni

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.