Trennung verarbeiten - aber wie? - Die 4 Phasen einer Trennung

Ob nach vielen Jahren oder nach wenigen Monaten – kommt es in einer Beziehung zur Trennung, ist dies meist für alle Beteiligten ein schmerzlicher Prozess. Trennt sich ein*e Partner*in plötzlich, ist das für den/die Andere*n oft ein harter Schlag. 

Nach dem Aus folgt ein Trennungsprozess, der sich aus vier unterschiedlichen Phasen der Verarbeitung zusammensetzt. Welche Phasen das sind und wie sich eine Trennung verarbeiten lässt, um anschließend wieder glücklich weiterlieben zu können, wollen wir dir kurz veranschaulichen.

Mann kann nicht loslassen nach Trennung

Detaillierte Tipps und Ratschläge, wie du eine Trennung verarbeiten kannst, erhältst du über unsere Liebeskummer App, im Online Kurs oder unserem individuellem Liebeskummer Coaching. Kontaktiere uns für ein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch!

Die Trennung verarbeiten - Die 4 Phasen der Trennung

Eine Trennung verarbeiten zu können, erfordert sowohl viel Kraft als auch einige Zeit. Dabei durchlaufen wir typischerweise folgende vier Phasen:

Verleugnung

Zu diesem Zeitpunkt können wir die Trennung kaum verarbeiten, da wir sie noch nicht akzeptieren. Durch Verdrängen und Verschweigen lassen wir den absoluten Gedanken der Trennung nicht an uns heran.

Wut

Sobald wir die Trennung realisiert haben, folgt die Wut - auf uns, auf unsere*n Ex-Partner*in, auf die Umstände, die zu der Trennung geführt haben. In dieser Phase ist es wichtig, seine Gefühle zuzulassen, um die Trennung verarbeiten zu können - achte dabei aber darauf, dass du andere nicht durch Worte verletzt. Böse E-Mails oder Nachrichten sind tabu!

Depression

Gegen Liebeskummer anzukommen ist schwer - in der Phase der Depression sind wir meist hart zu uns selbst, fühlen uns ungeliebt und bedauern uns vielfach selbst. Um die Trennung zu verarbeiten, darfst du hier jedoch nicht in ein Loch fallen - lass dir von anderen helfen!

Akzeptanz

Du hast die schweren Phasen der Trennung hinter dir gelassen und kannst die Trennung nun akzeptieren. Das Wichtigste: Du kannst nun wieder deinen eigenen Weg gehen und ein neues Glück finden.

Egal ob der Trennungsschmerz Männer oder Frauen betrifft: Jeder geht mit dem Gefühl anders um. Es gibt nicht die eine Strategie zur Bewältigung. Um eine Trennung verarbeiten zu können, solltest du dein eigenes Tempo wählen. Nimm bei Liebeskummer Hilfe an und nimm die Chance wahr, dir selbst ein besserer Freund zu sein! Möchtest du dich ganz individuell dazu beraten lassen, wie du deine Trennung erfolgreich verarbeiten kannst? Nutze unser Liebeskummer Coaching – melde dich einfach bei uns für eine kostenlose Erstberatung!
Traurige Frau alleine auf dem Bett